Be Well – Neue Single, Pre-Order und Tourankündigung!

Foto: JC Carey

Lange war es etwas ruhiger um Be Well. Während sie drüben in den USA zusammen mit Hot Water Music und Tim Barry/Avail Konzerte gaben, warten wir hier drüben alle sehnsüchtig und hibbelnd darauf, dass es diese Band endlich nach Europa schafft. Und was soll ich sagen? Genau dieser Wunsch wird uns voraussichtlich, wenn uns Corona nicht schon wieder einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht, im Oktober erfüllt!

Erinnert ihr euch noch daran, als die Tour von Hot Water Music, Boysetsfire und Samiam angekündigt wurde und es dabei aber immer hieß: PLUS Special Guest und bereits fröhlich rumgeraten wurde, wer es denn sein könnte? Ja? Nun ist das lang gehütete Geheimnis gelüftet worden, denn Be Well reiht sich nahtlos in dieses grandiose Line Up ein und ich wette mit euch, dass gerade sämtliche Hardcoreherzen höher schlagen werden, stimmt’s? Die Tourdaten für diese jetzt schon legendäre Tour findet ihr weiter unten, Tickets bekommt ihr drüben bei Eventim!

Damit aber noch lange nicht genug! Bekommt ihr auch schon alle Schnappatmung, weil sich eine gute Nachricht an die nächste reiht? Punkt Mitternacht präsentierte uns Be Well bereits das Video zum nagelneuen Song Treadless, die allererste Auskopplung aus der EP Hello Sun, die am 20. Mai via End Hits Records und Revelation Records erscheinen wird, Vorbestellungen dürfen ab JETZT getätigt werden:

Pre-Order Hello Sun

Als ich Treadless im vergangenen Jahr zum allerersten Mal hörte, flossen direkt die Tränen und das nicht zu knapp. Dieser Song, etwas über zwei Minuten Spielzeit, brach mich in diesem kurzen Zeitraum mehr als nur einmal entzwei und ließ mich aufgelöst und auf dem Fußboden kauernd zurück. Die Lyrics ziehen einen unvermittelt zurück in die eigene Vergangenheit, in die eigene düstere Gedankenwelt, in die eigene damalige und immer wieder aufkochende und kaum auszuhaltende Verzweiflung. Treadless klingt so vertraut wie ein alter guter Freund, der einem selbst im allerschwersten Sturm zur Seite steht und keinen Millimeter von der Seite weicht. Treadless kratzt an der Perfektion, musikalisch wie lyrisch. Würde mir jemand die Pistole auf die Brust setzen und mich dazu auffordern, dass ich mich jetzt in dieser Sekunde für nur drei Songs von Be Well entscheiden müsste, die ich immer und immer wieder hören könnte und fest in meinem Herzen verankert sind, dann wäre Treadless auf jeden Fall mit dabei. Isso. Trotz der bleiernden Schwere und der schonungslosen und schmerzhaften Offenheit von Brian McTernan, gibt es dazwischen immer wieder ein helles Licht am Horizont, einen Hoffnungsschimmer, ein Hoffen auf eine bessere Zukunft, auf positive Veränderungen, auf einen besseren und gesünderen Umgang mit der Vergangenheit, der Krankheit und mit sich selbst. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese Band liebe.

Hach, immer dieses wilde Herzklopfen, wenn es so viele tolle News auf einmal von der Lieblingsband gibt. Kennt ihr, oder? So, jetzt aber zum krönenden Abschluss die versprochenen Tourdaten und zu einem späteren Zeitpunkt wird es hier natürlich auch etwas zu Hello Sun zu lesen geben. Hach, ich freu mich. Heute ist ein guter Tag!

End Hits Records & Kingstar in association with Paradigm present
HOT WATER MUSIC & BOYSETSFIRE
Plus Special Guest: BE WELL
SAMAIM

04.10.2022 UK–London, Electric Ballroom
05.10.2022 BE–Antwerpen, Zappa
06.10.2022 NL–Amsterdam, Melkweg
07.10.2022 DE–Dortmund, Warsteiner Music Hall
08.10.2022 DE–Hannover, Swiss Life Hall
09.10.2022 DE–Berlin, Columbiahalle
10.10.2022 DE–Nürnberg, Löwensaal
11.10.2022 DE–München, Tonhalle
12.10.2022 AT–Wien, Gasometer
13.10.2022 DE–Stuttgart, LKA-Longhorn
14.10.2022 DE–Wiesbaden, Schlachthof
15.10.2022 DE–Wiesbaden, Schlachthof

Präsentiert von Radio Bob, Visions Magazin, Fuze Magazin und Morecore